Kontakt

Eines der grössten Fassadenprojekte Deutschlands – Betriebshöfe der Wolfsburger Abfallwirtschaft und Straßenreinigung. 

Der Neubau der Betriebshöfe der Wolfsburger Abfallwirtschaft und Straßenreinigung (WAS) im Gewerbegebiet Vogelsang umfasste die bis dato größten Gebäudewandflächen, die mit einer feuerverzinkten, stückverzinkten Glattblechfassade sowie ebenfalls stückverzinkten Unterkonstruktion hergestellt werden sollten. Im Zuge der zentralen Zusammenführung der bis dahin drei Standorte der WAS sind insgesamt fünf riesige Baukörper entstanden.

Die vertikale Struktur der Glattblechfassade aus 3 mm Stahlblech, mit den gefalteten Blechlisenen, erzeugt je nach Wetter und Tageslicht eine wechselnde dreidimensionale Optik. Jedes der feuerverzinkten, stückverzinkten Fassadenelemente ist für sich selbst betrachtet ein Unikat. Neben den Erscheinungsbildern liegt der Fokus auf dem nachhaltigen, dauerhaften und somit umweltfreundlichen, langlebigen und bleifreien metallischen Überzug.

Die lebendige Fassadenoptik ist ebenfalls in Bereichen mit erhöhter Korrosionsschutzanforderung, wie zum Beispiel im Streusalzlager, realisiert worden. Die das Gelände umschließende Zaunanlage, die wir ebenfalls feuerverzinkt haben, nimmt die außergewöhnliche Kontur der Fassade auf, wodurch der Eindruck einer komplexen Einheit entsteht. Für Fragen zum Thema Korrosionsschutz stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Bei Rückfragen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Unbenannt2